Klassen

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Wächter

 

Vorbild

Inspiriert durch Samweis Gamdschie, einem Hobbit, dessen Treue zu Frodo Beutlin keine Grenzen kannte.


Rolle im Kampf: Verteidigung

Schwierigkeit: Einfach

Verfügbar für: Menschen, Elben, Hobbits, Zwerge



Robust und ausdauernd, verwenden die Wächter ihre wohl geübten Waffen- und Schildfertigkeiten gegen jeden, der ihrem Gefährten schaden will. Mit dem Klang des auf einen Schild auftreffenden Schwertes und dem Brüllen von Schlachtrufen wollen die Wächter ihre Feinde provozieren und möglichen Schaden von ihren Verbündeten ablenken. Wenn im Kampf auf sich selbst gestellt, sind diese Meister des Schutzes und der schweren Rüstung wie Langläufer - sie gewinnen durch wohl dosierte Ausdauer ihrer Defensiv- und Offensivkräfte. Wenn sie mit Verbündeten eine Gefährtengruppe bilden, konzentrieren sich die Wächter auf die Verteidigung, die Verteidigung und nochmal die Verteidigung! Es spielt keine Rolle, in welche Richtung sich die Schlacht bewegt, Sieg oder Niederlage, die Wächter halten ihre Stellung bis zum letzten Augenblick.


 


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Hauptmann

 

Vorbild

Inspiriert durch Eärnur, den letzten König von Gondor.


Rolle im Kampf: Unterstützung

Schwierigkeit: Mittelschwer

Verfügbar für: Menschen

 


Hauptleute rufen die Hoffnung in die Herzen ihrer Verbündeten zurück; sie sind gerüstete Nahkämpfer, die an der Front jeder Schlacht stehen. Mit ihrer Vielzahl unterstützender Fertigkeiten und der Möglichkeit, einen Herold (oder einen Kampfgefährten) zu beschwören, sind Hauptleute nicht zu unterschätzende Gegner. Ob im Solospiel oder in der Gruppe, Hauptleute nutzen Bonus-Fertigkeiten: Fähigkeiten, die die Verbündeten kurz- oder längerfristig stärken oder aufwerten. Besonders in der Gruppe unterstützen die Hauptleute mit Heilung und Stärkungen und teilen ihrerseits erheblichen Schaden aus.

 


Kundige

 

Vorbild

Inspiriert durch Elrond Halbelb, Elbenherr und Meister von Bruchtal.

 

Rolle im Kampf: Unterstützung

Schwierigkeit: Fortgeschritten

Verfügbar für: Menschen, Elben


Kundige sind Sucher des Wissens und Wächter der Weisheit. Durch das Studium der vergangenen Zeitalter lernen sie alte Geheimnisse kennen, die es ihnen gestatten, Feinde zu behindern und Verbündete zu beschützen. Sie können sogar die elementaren Kräfte beschwören, um ihren Feinden zu schaden. Kundige werden ihr Wissen mit der dunklen Rückkehr des Feindes noch mehr denn je verfeinern müssen. Kundige senden ihren tierischen Begleiter zum Angriff, zur Verteidigung oder bleiben passiv. Diese Fähigkeit ist schwer zu meistern, denn Kundige müssen gleichzeitig ihre eigenen Fertigkeiten beschwören. Wenn sie das jedoch gelernt haben, sind Kundige die Meister des Einzelkampfes. In der Gruppe helfen die Kundigen ihren Verbündeten vor allem dadurch, dass sie die Feinde daran hindern, sich zu bewegen und Schaden auszuteilen.

 


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Barden

 

Vorbild

Inspiriert durch Lúthien Tinúviel, dessen elbische Stimme Freund wie Feind begeisterte.

 

Rolle im Kampf: Schaden austeilender Heiler

Schwierigkeit: Mittelschwer

Verfügbar für: MenschenElbenHobbitsZwerge


Mittelerde, eine Welt getränkt in Musik, brachte viele Barden hervor, welche diese Macht nutzen, indem sie auf ihren Instrumenten klimpern und zupfen. Das Herz eines Verbündeten wird beim Hören der vom Barden gewobenen Lieder und Geschichten gestärkt, Wunden heilen, bedrückte Seelen erheben sich und alle Krieger werden inspiriert - alles durch des Barden Hymnen und Melodien. Durch den Barden gespielte Musik kann heilen und, wenn auch nicht gleichzeitig, mittleren bis großen Schaden anrichten. Im Einzelkampf sollte ein Barde mit einem melodiösen Angriff aus größtmöglicher Entfernung beginnen und sobald der Feind in den Nahkampf übergeht, auf Nahkampfwaffen und mächtige Rufe zurückgreifen. In der Gruppe übernehmen die Barden meist die Aufgaben des wichtigsten Heilers, manchmal aber können sie auch ein Lied der Zerstörung singen.

 


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Schurke

Vorbild

Inspiriert durch Bilbo Beutlin und seine berühmte Abenteuerreise zum Einsamen Berg, den er zusammen mit Thorin und seiner Schar unternahm.

 

Rolle im Kampf: Unterstützung

Schwierigkeit: Fortgeschritten

Verfügbar für: Menschen, Hobbits


Schlitzohrigkeit und Arglist kennzeichnen den Schurken. Sie operieren aus den Schatten heraus, um ihre Gegner zu verwirren, zu schwächen und dann zu besiegen. Schurken stützen sich auf Schwächungen, die die Widerstandskraft des Ziels gegen Schaden reduziert oder gar aufhebt. Weise Schurken sind sehr vorsichtig und vermeiden den direkten Kampf, wenn sie während ihres Abenteuers allein unterwegs sind. Doch unabhängig von der Gesamtsituation, ob allein oder in der Gruppe, Schurken verwenden Schwächungen. Wenn sie sich in einer Gruppe befinden, können Schurken ihre Spezialfertigkeit einsetzen, den „Überraschungsschlag“. Wenn der „Überraschungsschlag“ einen Gegner trifft, während sich der Schurke im Schleichmodus befindet, wird der Angriff lähmen und damit den Verbündeten den Augenblick gewähren, der nötig ist, um einen koordinierten, verheerenden Gruppenangriff durchzuführen.

 


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Runenbewahrer

 

Vorbild

Inspiriert durch den Meister-Elbenschmied Celebrimbor, dessen Fertigkeiten im Umgang mit Runen der Macht unerreicht sind.

 

Rolle im Kampf: Schaden austeilender Heiler

Schwierigkeit: Mittelschwer

Verfügbar für: Elben, Zwerge


Runenbewahrer sind meisterliche Gelehrte und Linguisten, die uralte wahre Namen, auch als Runenworte bekannt, in Steintafeln eingravieren. Erfüllt mit uraltem Wissen und der macht der Runenworte, sind sie gefährliche Gegner. Ein Runenbewahrer kann heilen, aber er kann genauso gut schaden zufügen. In der Schlacht entscheiden sich Runenbewahrer zwischen Schaden bewirkenden und heilenden Fertigkeiten, da der Gebrauch der einen den Gebrauch der anderen verhindert. Im Einzelkampf beginnen die Runenbewahrer das Gefecht aus der größtmöglichen Entfernung, forcieren den Angriff auf Kosten der Heilung. In der Gruppe können die Runenbewahrer entweder ihre Verbündeten heilen oder den Feinden beträchtlichen Schaden zufügen, abhängig von den Bedürfnissen der Gruppenmitglieder.

 


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Hüter

 

Vorbild

Inspiriert durch den Hüter der Mark Lothlórien, Haldir, und seinen Brüdern Rúmil und Orophin.

 

Rolle im Kampf: Verteidigung

Schwierigkeit: Fortgeschritten

Verfügbar für: Menschen, Elben, Hobbits

Hüter patrouillieren an den Grenzen des zivilisierten Landes und verhindern so das Vordringen bösartiger Kreaturen aus der Wildnis. Sie beschränken sich selbst auf mittlere Rüstungen, um möglichst schnell und leise reisen zu können um die zu verteidigen, die zu beschützen sie geschworen haben. Hüter haben eine militärische Grundausbildung und beherrschen einen Kampfstil, der einfache Angriffe und eine komplexe wie mächtige Nahkampf-Verteidigung kombiniert. Hüter kämpfen mit Schild, Wurfspieß und Speer - andere Waffen können wahlweise ebenfalls verwendet werden. Sie kombinieren einfache Angriffe, die zuerst Speer- und dann Schildkombinationen verbinden; einige Kombinationen, wie etwa Speer-Faust-Speer, bereiten einen Kombinationsangriff vor, der offiziell Gambit genannt wird. Die Speer-Faust-Speer-Formation erlaubt dem Hüter, ein mächtiges offensives Gambit vorzubereiten: den Kombinationsschlag. Im Einzelkampf experimentieren die Hüter mit einer Mischung aus unterstützenden, verteidigenden und offensiven Gambits und erlernen mit der Zeit durch Erfahrung und Wiederholung das Timing und die Nützlichkeit der Gambits. In der Gruppe wird der Hüter die Feinde verspotten und ihre Angriffe einstecken, so dass schwächere Verbündete keinen Schaden erleiden.

 


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Waffenmeister

 

Vorbild

Inspiriert durch Gimli, Glóins Sohn, dessen bewaffnete Fertigkeiten nur in Legolas' Bogenkünsten ihresgleichen fanden.

 

Rolle im Kampf: Schaden

Schwierigkeit: Einfach

Verfügbar für: Menschen, Elben, Zwerge


Waffenmeister vernichten ihre Feinde mit Brutalität im Nahkampf. Sie nehmen keine Rücksicht auf ihr eigenes Wohlergehen und verlassen sich auf ihre Stärke und Tapferkeit, um den Feind zu erschlagen, bevor er mehr Zerstörung über Mittelerde bringen kann. Im Einzelkampf können Waffenmeister sowohl offensive als auch defensive Kampfstile anwenden, riskieren aber eine Niederlage, wenn sie mehreren gleich starken Feinden gegenübertreten müssen. Als Teil einer Gruppe konzentrieren sich Waffenmeister darauf, was sie am Besten können - es mit so vielen Feinden wie möglich aufzunehmen.

 

 


 

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Jäger

 

Vorbild

Inspiriert von Legolas, dem Prinz des Düsterwalds, einem mächtigen Jäger und Gefährten Aragorns.

Rolle im Kampf: Schaden

Schwierigkeit: Einfach

Verfügbar für: Menschen, Elben, Hobbits, Zwerge


Fährtenleser, Pfadfinder und Meister des Bogens - mit Hilfe ihrer scharfen Augen schießen die Jäger tödliche Pfeilsalven aus großer Entfernung. Sie sind Meister des Feldes und des Waldes so wie sie auch die Meister von Pfeil und Bogen sind. Jäger umhüllen ihre Beute mit einer tödlichen Symphonie aus Fallen, Bogen und Klinge. Im Einzelkampf schießen die Jäger ihren ersten Pfeil aus größtmöglicher Entfernung auf das Ziel ab, was ihnen Zeit gibt, um großen Schaden zu verursachen. Die meisten umsichtigen Jäger stellen außerdem eine Falle, bevor sie den ersten Schuss abgeben. Sollte das Ziel den einzelnen Jäger trotz aufgestellter Falle und Gebrauch des Bogens erreichen, kann er den Kampf mit dem Einsatz zweier Waffen zu einem Ende führen. In der Gruppe mit Verbündeten konzentriert sich der Jäger auf ein einzelnes Ziel, welches auch das Ziel anderer Gruppenmitglieder sein kann. Jäger sollten in der Gruppe den Schaden gleichmäßig verteilen, denn zu viele Pfeile in zu kurzer Zeit auf ein einzelnes Ziel können den Zorn der Kreatur auf den Jägers lenken.