Sippenregeln

 

Inhaltsverzeichnis:


1. Beitrittsbedingungen

1.a) Mindestalter

1.b) Teamspeak

1.c) Twinks

1d) Namensregelungen


2. Verhaltensregeln

2.a) Verhalten nach innen

2.b) Verhalten nach außen

2.c) Politik


3. Sippenfunktionen

3.a) Sippenleben

3.b) Unsere Homepage

3.c) Der Eventplaner

3.d) Das Sippenlagerhaus


4. Regeln zur Beuteverteilung


5. Ränge innerhalb der Sippe

5.a) Rekruten

5.b) Sippenbrüder/Sippenschwestern

5.c) Klassensprecher

5.d) Offiziere

5.e) Co-Leader

5.f)  Leader




 


1. Beitrittsbedingungen

 

1.a) Mindestalter

Das Mindestbeitrittsalter liegt bei 18 Jahren, Ausnahmen sind nach einem Gespräch über Teamspeak und der Zustimmung von mindestens zwei Leuten aus der Führungsriege möglich. Sollte ein Ausnahmefall zustande kommen, wird die Probezeit automatisch von 14 Tage auf 28 Tage erhöht.

 

1.b) Teamspeak

Die Bereitschaft Teamspeak zu nutzen sollte vorhanden sein, ein Mikrophon ist keine Pflicht, zuhören genügt auch.

 

1.c) Twinks

Wer unserer Sippe beitritt soll nicht noch mit seinen Nebencharakteren in einer anderen Sippe aktiv sein. Freundes- oder Lagersippen für die Twinks bilden eine Ausnahme.

 

1.d) Namensregelungen

Namen wie "Superwaschmaschine", "Pussydeluxe" oder "Terminator" sind bei uns nicht gewünscht, Ausnahmen liegen im Ermessen der Neulingsbetreuer / Offiziere.

 

 

2. Verhaltensregeln


2. a) Verhalten nach innen

Das Wichtigste von allem ist, dass das Privatleben immer Vorrang hat. Es sollte  berücksichtigt werden, dass ein privater Termin kurzfristig immer dazwischen kommen kann, sodass man ein Event absagen muss. Desweiteren kann es natürlich auch passieren, dass mitten im Event etwas dazwischen kommt. Bitte nehmt Rücksicht und seid auf keinen Fall gefrustet, denn wer weiß, ob ihr nicht beim nächten oder mitten im nächsten Event weg müsst. 

Es ist und bleibt „nur" ein Spiel und der Spaß daran sollte oberste Priorität haben.

Da die Sippe eine Gemeinschaft ist, wäre es sehr wünschenswert, wenn man sich bei Ankunft oder Verlassen von Mittelerde begrüßt oder verabschiedet.
Wir pflegen einen erwachsenen und vernünftigen Ton miteinander, niemand wird beleidigt oder wegen spielinterner oder spielexterner Dinge diskriminiert oder gemobbt.
Bei Unstimmigkeiten oder ähnlichem versucht es erst mal untereinander zu klären.
Bitte benutzt hierzu IMS oder im TS einen eigenen Raum, da die Sippe von dem jeweiligen Problem erst mal ferngehalten werden soll. 
Natürlich kann bei Bedarf ein Offizier oder Leader als Schlichter hinzu gezogen werden.
Dennoch sollte die Situation schnell geklärt werden.
Es sollte möglichst nicht vorkommen, dass jemand gefrustet das Spiel verlässt und mit seinem Problem alleine dasteht und womöglich sich noch die Nacht damit quält. Für alles finden wir eine Lösung.

Bei Regelverstößen, Bugusing & Cheaten (wird im Einzelfall in deiner Sippenversummlung geklärt), unsozialen, unloyalen oder egoistischen Verhalten wird eine Verwarnung ausgesprochen Dies erfolgt Persönlich und/oder über eine HDRO Nachricht. Dies beinhaltet eine Degradierung zum Rekruten für 4 Wochen. In dieser Zeit wird ein wachsames Auge auf den- oder diejenige geworfen und danach wird entschieden, ob Er oder Sie den Rang Sippenbruder/schwester wieder bekommt oder leider die Sippe verlassen muss. Eine Verwarnung kann jeder aus der Führungsriege aussprechen.

 

2. b) Verhalten nach außen

Wer die Mitglieder anderer Sippen beleidigt, unsere Gemeinschaft der Lächerlichkeit preisgibt oder
im Namen der Reiter Feindschaften beginnt, kann je nach Schwere des Falls auch sofort ausgeschlossen werden. Bündnisse werden nur in Absprache mit der Sippe geschlossen.  Abwerbungen jeglicher Art werden nicht toleriert.


2. c) Politik


Politisch extreme Äußerungen und Propaganda jeglicher Art werden bei uns nicht geduldet. 
 



2. d) Forum
 
Im Forum gelten die gleichen Verhaltensregeln wie im Spiel. Es darf kein geschütztes Material ohne Quellenangaben gepostet werden.

 

 

3. Funktionen der Sippe


3. a) Sippenleben


Die Sippe ist eine Gemeinschaft, die nur dann funktioniert, wenn alle ein gewisses Maß an Hilfsbereitschaft, Respekt, Teamfähigkeit und Engagement an den Tag legen. Scheut euch nicht, Fragen zu stellen oder bei Problemen Hilfe zu suchen. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Jeder fängt mal an.

Selbstverständlich sollte sein, dass alles ein Zusammenspiel aus Geben und Nehmen ist. Egoismus ist hier fehl am Platz.


3. b) Unsere Homepage
 


Wie bei „ 5. Ränge innerhalb der Sippe" beschrieben, ist ein Account auf Unserer Homepage Voraussetzung um ein Vollwertiges Mitglied (Sippenbruder/Schwester) zu werden. Dies erfolgt in Absprache mit unseren Neulingsbetreuern. Sie werden euch eine Einladung zusenden. Es wird keine Werbung versandt, die Daten sind gesichert. Optional kannst du noch unserer Facebook Gruppe beitreten um über anderweitige Neuigkeiten schnell informiert zu werden. Sollte daran Interesse bestehen wende dich an den Moderator.


Es erklärt sich von selbst, dass im Forum die selben Regeln gelten wie im Spiel.

Schön wäre es, wenn ihr in der Signatur alle eure Charaktere aufführt und zwar mit Level und Beruf (z.B. Bonto Breitfuß - lvl 95 - Waldhüter/Westfold). Somit wird die Zuordnung bei unterschiedlichen Namen (Nickname Forum und Charakternamen) wesentlich erleichtert. 

Längere Abwesenheiten (Pause, Urlaub, Krankheit ...) sollten im Forum unter der Rubrik „Abwesend" kurz mitgeteilt werden, da nach 100 Tagen Inaktivität ohne Abmeldung und nach 200 Tagen mit Abmeldung der Spieler aus der Sippe entfernt und sein Forumsaccount gelöscht wird.  Es ist natürlich möglich, wenn ihr wieder online kommt und seht, dass ihr nicht mehr Sippenmitglied seid, wieder aufgenommen zu werden. Das Löschen dient lediglich der Übersicht. Die Durchführung erfolgt immer durch zwei Leute der Führungsriege. Offiziere dürfen nicht eigenmächtig handeln, es muss eine Absprache mit dem Leader oder Co-Leader erfolgen.


3. c) Eventplaner

Jeder kann und sollte den Eventplaner nutzen, sei es um Gruppen für Instanzen oder Schlachtzüge zusammenzustellen, Leute zum Questen, Taten farmen oder um Gruppen für RP Angelegenheiten zu finden. Nutzt hierfür auch die Forumsfunktion Eventwünsche. Falls sich mehr Leute melden als das geplante Event ermöglicht, wird nach folgenden Prioritäten, in dieser Reihenfolge, ausgewählt:
- diejenigen, die die Instanz/den Schlachtzug noch nicht kennen, bekommen den Vorrang
- wer noch kein Equip aus der Instanz hat bekommt Priorität

Die Events sollten immer eine Woche im Vorraus geplant werde, sprich jeden Freitag z.B. sollte der Event-"Manager" die Events für die komplette nächste Woche eintragen, um den Sippenmitgliedern frühzeitig die Anmeldung/Planung zu ermöglichen.


3. d) Das Sippenlagerhaus

Wenn ein Sippenbruder/eine Sippenschwester etwas für sein Handwerk, seine Quests oder Buffitems für
Instanzen benötigt, kann er/sie sich da gerne an einen Offizier wenden.
Falls ihr beim Handwerk leveln Gegenstände produziert, die ihr selbst nicht braucht, schickt sie bitte an
einen Offizier, oder unseren Lagercharakter Karraz und schmeißt sie nicht weg, bzw. gebt sie nicht zum NPC, andere Spieler sind für die Gegenstände mit Sicherheit noch dankbar. Natürlich wird niemand gezwungen, das Lagerhaus mit zu versorgen, dennoch kann man nicht nur entnehmen, sondern sollte auch ab und an mal füllen. Falls ihr euch nicht sicher seid was ihr ins Lagerhaus senden könnt, fragt einfach einen Offizier. Sippenhaus- Truhe: Die Truhe im Sippenhaus ist für jedes Sippenmitglied (ab Rang Sippenbruder/Schwester) freigeschaltet. Diese Truhe dient als Lagerstätte für Essenzen (Level 100 ab Lila). Diese Können von jedem Mitglied (nur Eigenbedarf) verwendet werden. Natürlich wird niemand gezwungen, das Essenzlager mit zu versorgen, dennoch kann man nicht nur entnehmen, sondern sollte auch ab und an mal füllen.

 

 


4. Regeln zur Beuteverteilung

 

4. a) Plündern im Endlevelbereich

Bitte schaut für diesen Bereich im Regelwerk Schlachtzugregeln nach unter „3k Loot"

 

5. Ränge innerhalb der Sippe

5. a) Rekruten

Wer neu in die Sippe kommt, trägt automatisch den Rekrutenstatus. Diesen behält man für mindestens zwei Wochen. Dies stellt für beide Seiten eine Art Probezeit dar, um zu sehen, wie es miteinander funktioniert. Bei Austritt und Wiedereintritt in die Sippe gilt die gleiche Probezeit. Es gibt hierbei keine Sonderregelungen. Wer in seiner Rekrutenzeit ohne Abmeldung länger als 14 Tage abwesend ist wird wieder aus der Sippe ausgeschlossen.
Die Beförderung vom Rekruten zum Sippenbruder/ zur Sippenschwester erfolt ausschließlich durch einen Neulingsbetreuer, oder in Absprache mit einem solchen.

5.b) Sippenbrüder/Sippenschwestern

Sobald man sich bei uns ein wenig eingelebt/eingespielt hat, erhält man den Status des Sippenbruders/der Sippenschwester, erkennbar durch ein blaues Fähnchen hinter dem eigenen Namen im Sippenfenster. Man kann sich somit als vollwertiges Mitglied betrachten. In der Regel ist dies nach ca. zwei Wochen. Vorraussetzung für den Rang des Sippenbruders ist die Bereitschaft TS wenigstens zum Hören zu nutzen und ein Account auf unserer Homepage.

5.c) Klassensprecher (zurzeit nicht belegter Posten)

Klassensprecher sind die Ansprechpartner für alle Fragen die eigene Klasse betreffend. Als Klassensprecher werden von den Offizieren diejenigen bestimmt, die ihre Klasse schon lange erfolgreich spielen. Ihr findet Sie unter den Reiter „Ansprechpartner" auf unserer Homepage.


5.d) Offiziere

Offiziere haben das Recht neue Sippenmitglieder einzuladen, Sippenbrüder und Schwestern zu ernennen, zu degradieren oder zusammen mit einem Leader von der Sippe auszuschließen und das Sippenhaus zu verwalten. Zudem verwalten sie auch den Teamspeakserver, die Foren und die Facebook- Gruppe.
Offiziere die den Status eines Neulingsbetreuers inne haben dürfen Rekruten regelkonform im Vier-Augen-Prinzip von der Sippe ausschließen.

Ihre Pflichten liegen darin Ansprechpartner bei Problemen zu sein und ein wachsames Auge auf das Geschehen zu werfen. Weitere Pflichten werden den Offizieren, vom Leader und vom Co-Leader zugewiesen. Offiziere werden vom Leader vorgeschlagen und von der Sippe bestätigt, das heißt, wenn jemand mit der Offiziersernennung eines Mitglieds nicht einverstanden ist, kann er dies vor oder bei der Wahl schriftlich oder mündlich anmerken. Zudem besteht einen Monat lang nach der Ernennung ein Vetorecht, das heißt man kann seine Meinung über die eigene Unzufriedenheit mit einem Offizier (oder auch einem Leader) äußern, sollte eine Großzahl an Mitgliedern der selben Meinung sein, so wird dieser seines Amtes enthoben.


5. e) Co-Leader

Der Co-Leader hat die selben Rechte und Pflichten wie ein Offizier, vertritt jedoch zusätzlich den Leader in seiner Abwesenheit. Er darf nur in Absprache mit dem Leader, oder einem Offizier Leute aus der Sippe ausschließen.

Er wird zusammen mit dem Leader alle 6 Monate neu gewählt. Außerhalb dieser Zeit kann er durch den Beschluss von 80% der Offiziere abgewählt werden.

Um Co-Leader zu werden muss man auf eine mindestens 300 tägige Mitgliedschaft zurückblicken können und zuvor schon ein Offizier gewesen sein. 


5. f) Leader

Der Leader hat die selben Rechte und Pflichten wie ein Offizier, schlägt jedoch zusätzlich Offiziere bei der Wahl vor.Er darf nur in Absprache mit dem Co-Leader, oder einem Offizier Leute aus der Sippe ausschließen.

Er wird zusammen mit dem Co-Leader alle 6 Monate neu gewählt. Außerhalb dieser Zeit kann er durch den Beschluss von 80% der Offiziere abgewählt werden. 

Um Leader zu werden muss man auf eine mindestens 300 tägige Mitgliedschaft zurückblicken können und zuvor schon ein Offizier gewesen sein.

Die Führungsriege (Leader, Co-Leader und Offiziere) findet ihr ebenfalls unter den Reiter "Ansprechpartner auf unserer Homepage.


CHANGELOG
Datum  Änderungsbeschreibung
18.03.2012  Offiziere die den Status eines Neulingsbetreuers inne haben dürfen Rekruten regelkonform im Vier-Augen-Prinzip von der Sippe ausschließen. (Punkt 5d)
28.05.2012

Unter 5a) Den Rekrutenpunkt überarbeitet, 14 Tage Regel und Beförderungsinfos hinzugefügt. 

Unter den Punkten für Leader und Co-Leader Infos zum Ausschluss aus der Sippe festgelegt.

19.11.2012 Unter 5d) 1 Monat Vetorecht hinzugefügt
15.06.2013

2. a) Regelverstöße definition und Verwarnsystem hinzugefügt / geändert.

2. b) Abwerbungen hinzugefügt              

3. b) Änderungen bezüglich Account auf unserer Homepage und zur Abwesenheit / Inaktivität.   

3. c) Kleine Änderungen, Eventwünsche hinzu                                              

4. a) Gelöscht und verwiesen auf die Schlachtzugregeln                                

5. c) Ort, wo die Klassensprecher zu finden sind hinzu                                  

5. f) Ort, wo die Führungsriege zu finden ist hinzu. Allgemein wurde dir Formatierung optimiert.

30.07.2013  5 f) Neuwahlen und Vorraussetzungen des Leaders sind nun klar geregelt.
08.08.2013 2Neue Regeln zu Forum hinzugefügt
09.09.2013 Änderung bezüglich der Ausnahmen
11.04.2014 3.b) 100/200 Tage Inaktivität angepasst. (Nachrichten per mail entfallen)
03.11.2014 Punkte 3b / 3d /5c 5d Aktualisiert und Verbessert
02.08.2015 1.a) Probezeit für Ausnahmen bei unter 18 jährigen, wurde von 14 Tage auf 28 Tage erhöht und bereits in den Sippenregeln geändert.