Schlachtzugsregeln

 

Inhaltsverzeichnis:
 

1. Vorwort

2. Checklisten
 


  a) Vorbereitungen für alle außerhalb von HDRO

  
  b) Vorbereitungen HDRO für alle

   
  c) Vorbereitungen HDRO für den Schlachtzugleiter


3. Allgemeines

   a) Schlachtzugablauf

   b) Schlachtzugleiter

   c) Teilnehmer

   d) Pünktlichkeit

   e) Instanzen ID´s freihalten

   f) Kommunikation

   g) Aggromanagment

   h) Kämpfe (Bosskämpfe)

    i) Alleingänge

    j) Gefährten Manöver

    k) Loot



 


1. Vorwort

Die Schlachtzugregeln gelten, wie das Wort schon sagt, für Schlachtzüge.
Allerdings kann man viele Punkte auch für 3er /6er Instanzen oder Mützel anwenden.^

 



2. Checkliste


a. Vorbereitungen für alle außerhalb von HDRO

Ist der individuelle Bedarf vorhanden? (Zigaretten, Aschenbecher, Essen, Trinken etc.)

Toilettengang kurz vor Eventbeginn erledigen, nicht wenn das Event gerade begonnen hat.

TS ist bei Schlachtzügen Pflicht, Neulinge sollten sich schon vorher damit vertraut machen und nicht erst 5 Minuten vor Schlachtzugbeginn.
( TS-Einstellung, z.B. Push to Talk, bzw. Voice-Activation testen, sodass es nicht zu dauersenden während des Schlachtzuges durch Fehleinstellungen kommt. Lautstärkeeinstellungen abgleichen zwischen HDRO und TS, sodass man alle gut versteht usw.)



b. Vorbereitungen HDRO für alle

Einstellungen in HDRO vornehmen:

  • Umhang ist zu deaktivieren
  • Optionen > Kampfoptionen > Autom. nächstes Ziel deaktiviern
  • Optionen > Automatisches Looten deaktivieren.
  • Bei Leistungsproblemen ist vorher zu testen und einzustellen, ob es noch spielbar ist. D.h. einen Schlachtzug sollte keiner mitgehen, der unter 20 Frames per Second liegt.
  • Jeder der in einem Raid mitmachen möchte, sollte entsprechendes Equipment haben. (Hytbold Set oder vergleichbares etc. Galtrev Set etc., siehe auch Punkt 3 c)

Beim Händler:

  • Reparieren (am besten davor und danach)
  • Für Platz im Beutel sorgen (eventuell bei der Bank etwas auslagern)
  • Alle benötigten Tränke besorgen (Moral-,Kraft-,Wund-,Furcht-,Gift-, Krankheitstränke (Empfehlung: 50 Tränke von allen und zwar die momentant stärsten [Ost-Emnent]

Buff-Food, Wegzehrungen, Kampfkunde, Schutzkunde, sowie Edheharn Talismane (+5 Hoffnung) sollte sich jeder besorgen. Wenn jemand keine besitzt, kann er sich an einen Offizier/Leader wenden. Bitte lagert übrig gebliebene Talismane für den nächsten Schlachtzug ein. Benutzt Sie auf keinem Fall für Solo Aufgaben.

Die Tugenden, Klassen- und Rasseneigenschaften, sowie legendäre Fähigkeiten sollten beim Musikanten je nach Bedarf des Schlachtzuges angepasst werden. Jeder sollte sich daher auf den Schlachtzug abstimmen. Dem entsprechend sollte auch auf das Equipment ein Auge geworfen werden! Hierbei sollte beachtet werden, dass jeder über das Wissen und Können verfügen sollte, um  die ihm zugewiesene Rolle im Schlachtzug erfüllen zu können. Bsp.: Schlachtzugleiter ordnet beim Bosskampf nur Singleschaden an....jeder sollte dann wissen, welche Fertigkeiten er nutzten darf und welche nicht.


c. Vorbereitungen HDRO für den Schlachtzugleiter

Sollte der Schlachtzugleiter für die bevorstehende Instanz nicht über genügend Wissen verfügen um den Schlachtzug leiten zu können, hat er sich im Vorfeld über den Ablauf zu Informieren.

Eine kurzer Abgleich der eingetragener Teilnehmer im Eventplaner sollte erfolgen. Sie haben Vorrang vor spontan teilnehmenden Sippenmitgliedern. Falls sich dort niemand findet, kann man den Schlachtzug mit Freundes- und Bekannteskreis auffüllen, um den Raid zu ermöglichen. (siehe Punkt 3c)

Bei Schlachtzügen ohne das neue Rohan Lootsystem stellt der Schlachtzugleiter sicher, das Masterloot von Anfang an (spätestens jedoch vor dem Bosskampf) eingestellt ist.

 


3. Allgemeines


a. Schlachtzugablauf

Das Wichtigste bei einem Schlachtzug ist, dass vom Anfang bis Ende ein vernünftiger Ton angeschlagen wird, auch wenn es manchmal heiß hergeht. Natürlich ist es deprimierend, wenn man an einer Stelle nicht weiter kommt und schon 23 mal gescheitert ist, aber dafür sind wir alle erwachsen genug, um die Situation versuchen zu analysieren, warum weshalb was nicht geklappt hat und was wir machen können, damit es funktioniert. Mit Schuldzuweisungen kommen wir dann nicht weiter. Es sollte jeder so fair sein, wenn man bemerkt, dass einem ein Fehler unterlaufen ist, es zuzugeben, sodass nicht lange darüber gegrübelt wird, warum der Versuch gerade fehlschlug. Auch wenn jemand einen Fehler X mal hintereinander begeht, seid nicht sauer oder gefrustet weil > JEDER MACHT FEHLER, OB GROßE ODER KLEINE ! Da wir als Sippe, bzw. als Gemeinschaft uns gegenseitig unterstützen und helfen, ist eher die Frage angebracht, ob derjenige oder diejenige etwas vielleicht nicht richtig verstanden hat, oder dort ein anders Problem vorliegt.
Daher ist die Devise: Fragen anstatt meckern!



b. Schlachtzugleiter

Der Schlachtzugleiter ist für den organisatorischen Ablauf einer Instanz verantwortlich. Er oder Sie erklärt die Instanz, bestimmt die Taktik und ist Hauptansprechpartner für jegliche Dinge (es sei denn es sind zu sehr Klassenspezifische Fragen). Es versteht sich von selbst, dass dem Schlachtzugleiter aufmerksam zugehört werden muss. Für ihn oder sie ist es ziemlich deprimierend, alles noch einmal zu erklären, nur weil jemand gerade nicht zugehört hat. Desweiteren beschränkt bitte eure Chat-Aktivitäten während des Schlachtzuges. (Sippenchat,IMs...) auf das nötigste und wichtigste. Nutzt bitte die Pausen für nicht aktuell spielrelevante Kommentare. Hintergrund ist, dass es ebenfalls sehr ärgerlich ist, wenn dadurch etwas nochmal erklärt werden muss oder sogar der ganze Schlachtzug scheitert.

Um einen Reibungslosen Schlachtzug zu gewährleisten, ist immer die Anweisungen des
Schlachtzugleiters Folge zu leisten. Natürlich kann und sollte jeder seine Ideen einbringen, jedoch wenn der Schlachtzugleiter Entscheidungen fällt, müssen alle sie befolgen.



c. Teilnehmer

Es werden die im Eventplaner eingetragenden Sippenmitglieder bevorzugt.

Kommt es zu dem Fall, das der Schlachtzug noch nicht vollständig ist, so wird versucht, mit Freunden oder Bekannten aufzufüllen. Randomspieler sollten vermieden werden, da man nicht weiß, mit wem man es zu tun hat. Es wäre sehr ärgerlich, wenn ein solcher den Schlachtzug zum scheitern verurteilt oder jemandem etwas weggelootet wird.

Alle Teilnehmer sollten angemessen ausgerüstet sein. (Rüstung,Tugenden,Skills etc.)

Falls ein Teilnehmer den Schlachtzug verlassen möchte, sagt es so früh wie möglich an, damit der Schlachtzug sich schon einmal nach einem Ersatz umsehen kann. Evtl. sollte der gehende Teilnehmer selbst für Ersatz sorgen.

Wenn es jemandem Gesundheitlich nicht gut geht, soll er es bitte sagen, damit es nicht zu Frust kommt, wenn derjenige nicht die sonst gewohnten 100% Leistung bringt. Desweiteren sollte überlegt werden, ob nicht ein Austausch in Frage kommt. Denn die Gesundheit geht vor und wenn das Event, bzw. der Schlachtzug dann abgesagt werden muss, ist das halt so!

Der Teilnehmer sollte, wenn er verschiedene Klassen hat, sich an den Schlachtzug anpassen.



d. Pünktlichkeit

Pünktlichkeit ist sehr wichtig. Jeder sollte ca. eine halbe Stunde vor Beginn des Schlachtzuges/Events online sein, sodass alle Vorbereitungen (Schlachtzug erstellen, Aufstellung & Gruppenstärke besprechen etc.) getroffen werden und dann auch pünktlich gestartet werden kann. Bei Verspätungen ist eine kurze Info (via TS, Kommentar im Eventplanner, Skype, Anruf beim Bekannten, wie auch immer) wichtig, sodass entschieden werden kann, ob gewartet wird oder nicht.
Ohne Info wird 10 Minuten nach Eventbeginn Ersatz gesucht, bzw. mit einem oder einer weniger gestartet!



e. Instanzen ID´s Freihalten

Sehr schade ist es, wenn ein Event angesetzt wird und Sippenmitglieder für die Instanz gesperrt sind.
( eine ID haben). Bitte beachtet, wenn ihr bei einer der unten aufgeführten Instanzen mitlaufen wollt, das ihr keine ID habt. Der Reset erfolgt jeweils am Donnerstag um 0.00Uhr.
Bei folgenden Instanzen bekommt ihr eine ID für eine Woche und somit eine Sperre:

Orthanc
Draigoch
Feste Dunhoth
Barad Guldur
Dar Narbungund
Nurz Ghasu Spalte
Helegrod

Für "normale"Instanzen (3er&6er) erfolgt der Reset am Montag und Donnerstag.
Außergewöhnliche ID Reset´s können bei größeren Spielupdates wie z.B. "Der Aufstieg Isengarts" oder "Reiter von Rohan" erfolgen.



f. Kommunikation

Wie schon erwähnt ist TS Pflicht. Jeder sollte sein Mikrofon (wenn vorhanden, ansonsten sich ins Teamspeak begeben und zuhören) benutzen und sich nicht aus irgendwelchen Gründen „muten" und über den Schlachtzugchat oder ähnliches verständigen. Wenn es keinen triftigen Grund gibt (Krankheit>keine Stimme mehr o.ä.), wird das Sippenmitglied aus dem Schlachtzug ausgeschlossen und verwarnt.

Die Kommunikation im TS sollte sich während eines Schlachtzugs auf das Wesentliche beschränken. Dies beinhaltet folgende Punkte:

Schlachtzug, bzw. HDRO unrelevanten Dinge sollten während des Schlachtzugs vermieden werden. Dafür ist Zeit, nachdem der Schlachtzug beendet wurde oder bei Pausen.

Bei allen Schlachtzügen sollten während eines Kampfes folgende Punkte berücksichtigt werden:

Wenn jemand spricht, ausreden lassen und nicht alle durcheinander sprechen!

Kurze, knackige und exakte Ansagen ermöglichen auch bei schwierigeren Situation den Überblick zu bewahren. Dies bedeutet z.B. das wenn ein Jäger Aggro zieht, nicht sagt: „Ähm, kann mir mal jemand helfen, ich glaub ich hab da ein Problem, ich hab Aggro gezogen" sondern „Aggro", ggf. „Name – Aggro".



g. Aggromanagment

Sorgt dafür , das der Tank Zeit bekommt um die Aggro aufzubauen. Wenn der Kampf beginnt, wartet solange mit Schaden, bis der Tank euch ein Zeichen gibt. (z.B.: Sagt der Tank einfach im TS: "Schaden"/"Damage") Dann dürft ihr anfangen, Schaden zu machen. Rotzt nicht gleich alles raus, sondern fangt moderat an. (Negativ-Beispiel: Tank sagt Schaden und der Jäger setzt direkt den Herzsucher an)

Sobald ihr bemerkt, dass ihr Aggro gezogen habt, stellt euren Damage ein und benutzt (soweit vorhanden) Fähigkeiten, die aggroreduzierend wirken. Außerdem lauft ihr (je nach Situation) zum Tank, damit dieser euch die Aggro wieder abnehmen kann.



h. Kämpfe (Bosskämpfe)

Tank geht vor und zählt einen Countdown (3,2,1,los)

Tank dreht wenn möglich Boss mit dem Rücken zur Gruppe.

Jeder sollte seine Debuffs (Krankheiten etc.) selber im Blick haben und dementsprechen Tränke nehmen.



i. Alleingänge

Die Gruppe sollte stets zusammenbleiben. Keiner sollte Erkundigungstouren starten und damit möglicherweise gleich die nächste Mob-Gruppe auslösen!

Das betätigen von Hebeln, Türen, etc. und das Looten von Truhen oder Bossen ist nur mit Absprache der Gruppe, bzw. Schlachtzugleiters erlaubt.



j. Gefährten Manöver

Der Schlachtzugleiter legt die Gefährtenmanöver fest.

Draigoch Manöver und die Manövergruppe werden vom Schlachtzugleiter (Assistenten) vorgegeben, bzw. ausgewählt. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird das Manöver im Schlachtzugschat von der jeweiligen Gruppe durchgespielt, sodass auch jeder weiß, an welcher Stelle er/sie ist:

Raidleader: Manövercheck!
Spieler A: 1
Spieler B: 2
Spieler C: 3
Spieler D: 4
Spieler E: 5
Spieler F: 6



k. Loot

Bitte vermeidet während eines Kampfes zu Looten!

Die Lootverteilung erfolgt je nach Schlachtzug und erwartetem Loot entweder über "Bedarf,Gier,Verzicht" oder über Masterloot.

Bei den neuen “Rohan - Lootsystem” werden euch automatisch die Beute in euren Beutel, bzw. in die “Warteliste für Beute” zugewiesen.
Dennoch werden wir diese Gegenstände untereinander auswürfeln um zu verhindern dass einer mit drei Beutestücken den Schlachtzug verlässt, während alle anderen leer ausgehen. Dabei gilt: Ein seltener Gegenstand pro Raid, pro Person. Bei Abenden mit mehreren Läufen wird eine gleichwertige Beuteverteilung angestrebt. Vor Beginn jedes Schlachtzuges sollte geklärt werden, ob dieses System zum tragen kommt.

Wie auch immer das Lootverfahren sein wird, sollte jedem Bewusst sein, das es nicht danach geht, was für mich gerade am besten ist, sondern vielmehr, wer kann was von der Sippe am besten gebrauchen und was ist das letzten Endes am Beste für die Sippe.
Dies gilt ins besonderem für den Endcontent. 

Wir haben lange überlegt, welches System am besten für alle ist und sind zu dem Entschluss gekommen,
dass der gesunde Menschenverstand hier zum tragen kommt. Schließlich sind wir alle erwachsen genug, um selber zu Entschieden, worauf man würfelt oder nicht.


CHANGELOG
Datum  Änderungsbeschreibung
16.06.2013  Kleine Änderungen unter 2 b.) und 2 c.) Rohan Lootsystem unter 3 k.) Loot hinzugefügt