Instanzguide: Smaugs Feuer

Im Moment haben wir noch keinen Guide zu dieser Instanz, daher hier zunächst das Entwicklertagebuch.

Smaugs Feuer

Der Zweite unserer drei Schlachtzüge spielt mitten während der Belagerung von Rabenhügel, einem kleinen Hügel am südlichen Sporn des Vorgebirges des Einsamen Bergs. Ein Paar intelligenter Raben hat sich dort zusammen mit dem Rest ihres Schwarms eingenistet. Die Zwerge haben dort einen Wachposten und die Raben helfen ihnen, Nachrichten zu verschicken.

Die Ostlinge haben dort eine große Belagerungswaffe aufgebaut – einen riesigen Ofen, der von einem uralten Feuergrimmigen angetrieben wird. Ihr Ziel ist es, giftiges Material in dem Ofen zu verbrennen, die schädlichen Dämpfe und den Rauch in die Tunnel zu leiten und so die Zwerge, Menschen und Raben mit chemischer Kriegsführung zu vernichten.

Jedes der 4 Rohre in der Gegend hat ein Ventil, mit dem die Öffnung gesteuert werden kann. Die Öffnung eines Ventils reicht von 0, was vollständig geschlossen bedeutet, bis 5, was vollständig geöffnet bedeutet. Jedes Mal, wenn der Feuergrimmige Schaden einstecken muss, wird er Rauch durch alle Rohre in die Tunnel pumpen. Der Rauch in den Tunneln steigt jedes Mal entsprechend der Öffnung der Ventile an, wobei der mögliche Höchstwert bei 20 liegt. Jedes Ventil wird vom Druck des Rauches um 2 Schritte weiter geöffnet.

Durch das Betätigen eines Ventils wird es um einen Schaltschritt geschlossen, doch Ihr erhaltet dabei eine Schwächung, die Euch daran hindert, dieses Ventil in den nächsten 45 Sekunden erneut zu benutzen. Mit anderen Worten: Es ist Teamwork nötig, um ein Ventil vollständig zu schließen. Jedes Ventil öffnet sich außerdem alle 30 Sekunden selbstständig um einen Schaltschritt. Glücklicherweise braucht ein vollständig geschlossenes Ventil 90 Sekunden, um sich von 0 auf 1 zu öffnen.

Wenn 200 Einheiten Rauch in die Tunnel gepumpt werden, verliert Ihr den Kampf. Ihr müsst also euren DPS und wie schnell Ihr im Kampf fortschreitet an eure Fähigkeit, die Ventile und den Rauch zu kontrollieren, anpassen. Wenn Ihr durchbrennt, habt Ihr verloren. (Anmerkung der Herausgeberin: Was hier mit dem „durchbrennen“ gemeint ist, können wir am Autor selbst sehen. ~Celestrata).

Die Herausforderung bei diesem Schlachtzug ist es, mit höchstens 20 Einheiten Rauch in den Tunneln zu gewinnen.

Oh, der Grimmige hat außerdem Fertigkeiten und führt besondere Handlungen bei bestimmten Schwellenwerten seiner Gesundheit aus. Und vergesst nicht, dass sich auch ein paar Ostlinge zu unterschiedlichen Zeiten in den Kampf einmischen, um verschiedene Ziele zu erreichen.

Bei dem Kampf gibt außerdem ein Zeitlimit von 25 Minuten. Wenn die Zeit abgelaufen ist, explodiert der Grimmige und füllt die Tunnel komplett mit Rauch, wodurch Ihr verliert. Das ist nicht so aggressiv, dass es zu einem DPS-Wettlauf wird, da dies nicht das Ziel ist, aber es sollte ausreichen, damit Ihr nicht einfach wie die Schnecken eine ganze Stunde daran sitzen könnt, wodurch die Schwierigkeit der Ressourcenaufteilung und der Umgang mit der Mechanik trivialisiert werden würden.