Instanzguide: Netze des Krabbeltals

Netze_des_Krabbeltals.png

Die Riesenspinnen des Düsterwalds sind wieder aktiv und die Elben von Thranduil, dem König des Düsterwalds möchten in Erfahrung bringen, warum dem so ist. Was für eine bedrohliche Dunkelheit ist im Wald erschienen, um solch böse Wesen zu beschwören?

3er Instanz
Wählbare Stufen: 20+
Schwiereigkeitsgrade I und II



Als optionale Quest in dieser Instanz kann man die über die ganze Instanz verteilten Kokons öffnen um darin eingeschlossene Elben-Kundschafter zu befreien. Die Kokons sollten jedoch nur außerhalb des Kampfes geöffnet werden, da sich in den Kokons auch Spinnen, Untote und sogar Trolle verbergen können.

Hinter den ersten beiden Kokons befindet sich schon die erste Gegnergruppe, bestehend aus Feldermäusen und Barghest. Die Gruppe ist aggrotechnisch verkettet, wird also immer komplett angreifen. Wenn ein Gruppenmitglied die Möglichkeit hat Gegner ruhigzustellen sollte dies auch getan werden, da die Barghest eine stapelbare Wunde zufügen und zwar in solch einer Frequenz dass sich schnell mal zwei Leisten mit Wunden bilden.

Weiter geht es nun über diese Brücke hier.

Netze_des_Krabbeltals_1.jpg

Kurz nach der Brücke erwartet euch eine weitere Gruppe Feinde, hier ist es wichtig den Leitwolf der Gruppe immer zu unterbrechen wenn er zu einem Spezialangriff ansetzt, da er euch sonst lähmt. Auch ist wieder mit vielen Wunden zu rechnen.

Nach einer weiteren Gegnergruppe steht ihr an einer Abzweigung. Links geht es zu Kokons in eine Sackgasse, rechts entlang kommt ihr zum ersten Boss. So oder so müsst ihr aber auf der linken Seite den dort patrouillierenden Untoten besiegen, da sonst der erste Boss nicht erscheinen wird. Die so genannten Wachposten des Bösen geben jedem der in ihrer Nähe steht die folgende Schwächung:


Netze_des_Krabbeltals_2.jpg

Nun geht es über diese Treppe hier nach oben. Es gibt zwei Möglichkeiten den ersten Bosskampf zu schlagen, bei der ersten Variante steht ihr mit dem Boss zwischen den ersten beiden Steinpfeilern der Treppe. Dazu aber gleich mehr.

 
Netze_des_Krabbeltals_3.jpg

Zunächst geht es aber kollektiv nach oben, hier werden erstmal alle Gegner besiegt.

Hier taucht das erste mal ein “Aufgedunsener Waldmensch” auf. Diese Feinde sind nicht zu unterschätzen und sollten in jeder Gegnergruppe als erstes besiegt werden, wenn nicht jemand in der Gruppe ist der Feinde sehr zuverlässig unterbrechen kann. Geschieht die nämlich nicht rufen die Waldmenschen kleine Kriecher herbei die massivsten Schaden verursachen.

Ist das Plateau gesäubert postiert sich die Gruppe je nach ausgewählter Taktik.


1. Boss - Beredmud

Netze_des_Krabbeltals_7.jpg

Taktik 1:
Der Tank bleibt zunächst oben, während die anderen beiden nach unten an die Treppe gehen. Nun löst der Tank den Bosskampf aus, indem er die drei Kessel auf dem Plateau verwendet. Sobald Beredmud
auf unseren einsamen Streiter aufmerksam ist rennt der Tank zu seinen Mitstreitern am unteren Ende der Treppe. Der Sinn des ganzen ist es so zu vermeiden dass die im Kampf erscheinenden Gegnergruppen in den Kampf eingreifen, sie werden euch dort unten nämlich nicht bemerken.

Nachteil an dieser Taktik ist aber dass ihr nach dem Besiegen Beredmuds das Plateau erneut säubern müsst und zwar von sehr vielen starken Feinden.

Taktik 2:
Der Boss wird oben getankt, Gegnergruppen werden immer sofort besiegt wenn sie erscheinen.


Zum allgemeinen Vorgehen:

Grundsätzlich sollte immer auf Furchtschwächungen geachet werden, diese sollten sofort entfernt werden. Ein Edelharntalisman wird empfohlen, ansonsten werdet ihr Grauen erleiden.

Netze_des_Krabbeltals_4.jpg

Die Gruppe steht hinter dem Stein an dem der Boss erscheint, so dass sie auf den Friedhof blicken kann. Dadurch dass Beredmud als Bogenschütze beachtlichen Schaden macht sollte es vermieden werden dass der Tank sich entfernen muss. Wärhrend des Kampfes wird Beredmud immer mehr Stärkungen bekommen, dagegen könnt ihr aber leider nicht unternehmen.

Netze_des_Krabbeltals_5.jpg

Ist Beredmud auf 75% Moral heruntergeschlagen, werden die ersten Gegner erscheinen. Wenn ein Gruppenmitglied zuverlässig unterbrechen kann empfiehlt es sich zuerst die Zwilichtscherben zu besiegen, da diese ihre Verbündeten stärken, danach die Skelletkrieger, den aufgedunsenen Waldmenschen und zuletzt die Bogenschützen.
Kann kein Gruppenmitglied zuverlässig unterbrechen, so sind die Waldmenschen als erstes zu besiegen.

Danach geht es weiter auf den Boss, bis dieser auf 50 % angeschlagen ist. Wieder werden Gegner erscheinen. Außerdem wird Beredmud jetzt rot-lila-farbene Felder erscheinen lassen aus denen ihr euch zügig entfernen müsst. Ansonsten ist alles wie gehabt.

 


Nachdem ihr Beredmud auf 25 % Moral gebracht habt wird die letzte Gegnergruppe erscheinen und der Boss lässt nun auch noch grüne Felder erscheinen. Befindet er sich in diesen erhält der eine konstante Heilung, er sollte also aus diesen Feldern herausgezogen werden, der Tank kann dies zum Beispiel erreichen wenn er außer Sichtweite hinter einen Stein oder ein anderes Hinderniss geht. So wird der Boss hinterherlaufen.

Nach dem erfolgreichenm Kampf geht es weiter zu dem großen Kokon am Rande der Arena. Benutzt ihr diesen werden viele kleine Spinnen herausbrechen, Flächenschaden ist zu empfehlen.
Es folgen nun einige Spinnen, welche jedoch keine Besonderheiten aufweisen. Nach kurzer Zeit steht ihr auch schon vor dem Endboss dieser Instanz.

2. Boss - Dígelir

Netze_des_Krabbeltals_6.jpg

Hier ist Vorsicht geboten, ihr dürft nur die dicken, hellen Stränge des Spinnennetzes betreten, da ihr ansonsten in den Tod stürzt.

Für diesen Kampf habt ihr insgesamt nur fünf Minuten, erkennbar an folgendem Buff von Dígelir:

Erzuernen.jpg

Wenn ihr die Herausforderung nicht anstrebt, gestaltet sich der Kampf recht einfach. Ihr müsst dann lediglich den Boss in etwa auf Höhe der vor dem Bossraum liegenden Fackel ziehen und dort besiegen, die Begleiter von Dígelir sollten euch dort nicht behelligen. 

Wenn ihr den Hardmode und somt eine zweite Truhe wollt, so geht ihr folgendermaßen vor:
Der Tank stellt sich in die Mitte des Netzes, dort wo die Riesenspinne am Anfang steht. Das ganze Netz ist mit kleinen Spinnen gefüllt welche aber nur einen schwachen Treffer aushalten.  

Am Anfang läuft der Damage-Dealer mit der Fackel auf dem Netz umher und zündet die Kokons durch Berührung mit der Fackel an. Wenn es zu viele kleine Spinnen einen umgeben kann es klug sein die Fackel erst einaml fallen zu lassen und sich wieder Freiraum zu verschaffen. Gleiches gilt auch für den Heiler, wenn zu viele Spinnen das Heilen erschweren sollte diese erst einmal besiegt werden. 

Sind alle Kokons angebrannt ist zumindest schon einmal die Bedingung für den Hardmode erfüllt. Erst jetzt wird aktiv auf den Boss Schaden gemacht. 

Nun geht es wieder zurück an den vorher empfohlenen Punkt wo die Fackel erscheint, dort wird Digelir dann auch besiegt.

In manchen Fällen klappt es an diesem Punkt nicht dass später hinzukommende Gegner fernbleiben, sollten also Spinnen zur Gruppe laufen müssen diese zuerst besiegt werden, da der Gegnerfluss vom Schadensstand des Bosses abhängt.