Instanzguide: Iobars Gipfel

Iorbars_Gipfel.png

 

Ein Steinriese auf Iobars Gipfel hat ein Ei aus dem Horst der Großen Adler gestohlen. Gwaihir, der Herr der Winde, hat Euch gebeten, Euch den Stürmen des Berges zu stellen und das Ei zu retten, bevor es zur Mahlzeit des Riesen wird.

 

3er Instanz

Wählbare Stufen: 20+

Schwierigkeitsgrade: I und II

 

 


 

Die Grimmhand-Zwerge in dieser Region verfügen über einen der folgenden Debuffs die man sich zunutze machen kann:

Schwache_Verteidigung.jpg Zerbrechliche_Ruestung.jpg

Hat man eine Gruppenaufstellung in der dies möglich ist, kann man durch das Beachten dieser Debuffs die Kämpfe mit den Zwergen stark vereinfachen.

Grimmhand-Flicker sollten in jeder Gruppe zuerst besiegt werden, da diese in der Lage sind zu heilen.

 

 

Am Beginn der Instanz stehen zwei Zwerge die sich am Lagerfeuer unterhalten. Die beiden werden erst angreifen wenn ihr Gespräch beendet ist, daher kann man die beiden auch ignorieren wenn man möchte. 

Iobars_Gipfel_2.jpg

 

Nun steht ihr vor einer Abzweigung:

Iobars_Gipfel_3.jpgWelchen Weg ihr einschlagt spielt keine große Rolle, da ihr in beiden Fällen am gleichen Punkt landet, auf der linken Seite ist ein Grimmhand (Signatur) und drei Raubkatzen (normal), rechts sind 2 Grimmhands (Signatur) und eine Raubkatze.

 

Nach diesen Gruppen kommt ihr an einen Hang auf dem dieser nette Geselle steht.

Iobars_Gipfel_4.jpg

Der Riese wird Steine herunterwerfen welche massiven Schaden anrichten und euch fliegen lassen.

Wo er hinwirft zeigt ein orangener Kreis auf dem Boden. Die Gegner nehmen durch die Steine auch Schaden, dieser ist aber minimal. Der Riese ist weder angreifbar noch besiegbar.

 

Ein paar tote Grimmhands und Säbelzahntiger später steht ihr wieder an einer Kreuzung.

Iobars_Gipfel_5.jpg

Auch hier kommt man mit beiden Wegen ans gleiche Ziel, sogar die Gegnergruppen sind gleich.

Ab hier kommen erstmals Grimmhand-Schattenrufer ins Spiel. Diese sollten als erstes besiegt werden da sie lilafarbene Felder legen aus denen ihr euch sofort entfernen solltet, da ihr dort massiven Schaden nehmt. Außerdem ist um ihn ein schwarzes Feld welches Feinde 40% mehr Schaden verursachen lässt.

 

Nun geht es weiter den Berg hinauf, auf dem Weg sind einige Gruppen Grimmhands zu plätten. Ab jetzt sind auch Grimmhand Rohlinge (Elite) mit von der Partie.  Achtung für Fernkämpfer: Wer mehr als 10 Meter von den Rohlingen entfernt ist bekommt nach kurzer Zeit eine starke offensive und defensive Schwächung.

Zwischendurch kommt nochmal ein Bereich mit einem steinewerfenden Riesen, auch hier gilt wieder: Nicht in die orangenen Kreise treten.

Nach diesem Bereich gelangt ihr an ein Tor an dem euch der erste Boss willkommen heißt. Zunächst greift er jedoch nicht an, sondern läuft vor euch weg.

 

Erster Boss: Guthfinn der Zwerg

Iobars_Gipfel_6.jpg

Sobald ihr euch dem Zwerg nähert beginnt der Kampf mit Guthfinn. Die Riesen werden nicht aktiv in den Kampf eingreifen, es fliegen allerdings wieder Steine, also wie gehabt darauf achten wo man steht. 

Der Zwerg wird zwischendurch Schießpulverfässer platzieren, von diesen sofort enfernen, da sie nach kurzer Zeit explodieren. 

Zeit und Moralgesteuert ruft Guthfinn Guthfinn alle Arten von Grimmhands, vor allem die Grimmhand-Flicker sollten zuerst erledigt werden, da diese sonst den Boss heilen. Ich empfehle immer erst die Verstärkung zu besiegen bevor man weiter auf den Boss Schaden macht, da sonst zuviele Grimmhands erscheinen, es gibt hier keine Höchstgrenze.

 

 

Nach diesem Kampf geht es weiter. Ab jetzt steht am Eingang ein Schlitten der euch direkt hier herbringt falls ihr Scheitern solltet.

Nun sind Ziegen und Bären (Normal), Mammuts (Elite) sowie Grimmhand Pulverarbeiter (Signatur) eure neuen Gegner. Tiere immer unterbrechen, da diese euch sonst betäuben. Grimmhand-Pulverarbeiter legen Feuerfelder von denen ihr besser fernbleibt.

 

An der nächsten Abzweigung geht es nach links, den Berg nach oben, rechts ist Sackgasse.

 

Nach kurzem Weg erreicht ihr auch schon den Gipfel.


2. Boss: Der Steinriese

Iobar.jpg

Vom Eingang links seht ihr den gestohlenen Nachwuchs der Adler. Der Hardmode besteht darin dass das Adlerei unbeschädigt bleibt.

Der Riese macht Flächenschaden, am besten hält ihn der Tank an der Wand gegenüber vom Ei und sollte ihn nach Möglichkeit immer unterbrechen wenn er zu einem Spezialangriff ansetzt.

Wenn der Riese gestreckt zum Schlag ausholt müssen sich ALLE von ihm entferne (ca. 20 Meter) da er danach extremen Flächenschaden setzt.

Aber auch die Fernkämpfer sollten nicht zu nahe am Ei daran stehen, da der Riese zwischendurch immer mal Aggrounabhängig auf einen zufälligen Spieler schlägt. Wie man ihm ansieht macht er Flächenschaden, so dass dies auch das Ei treffen könnte. Ein gute Platz ist der Steinhaufen in der Mitte der Arena.

Der Damage-Dealer sollte das Adlerei im Auge behalten, da ca. alle 20 % Moral die dem Boss heruntergeprügelt wurden  Grimmhands mit Pulverfässern erscheinen. Dies wird auch durch eine Textmeldung angekündigt. Wenn diese das Ei erreichen, nimmt es Schaden und der Hardmode ist gescheitert. Wenn zu viele Pulvermeister durchkommen, ist die ganze Instanz gescheitert.

Wenn der Riese ausreichend geschwächt ist, wird er Kraft für einen starken Angriff sammeln. in dieser Zeit hat er zusätzliche (lila angezeigte) Lebensenergie (Bubble). Diese müsst ihr ihm schnell runterschlagen da er sonst massiven Flächenschaden über den ganzen Gipfel zünden wird. (Bringt Herausforderung zum Scheitern)